Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stiftung Fallingbostel findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Fahrzeugstandort, Lehrgangsstätte und Heimat für DLRGler

Das DLRG Ausbildungs- und Rettungszentrum (AuRZ) in Bad Fallingbostel

Zuwachs für die DLRG

Im Jahre 2017 hat es einen bedeutsamen Zuwachs für die DLRG im Altkreis Fallingbostel gegeben: Unsere Stiftung hat ein Gebäude im Gewerbegebiet an der Autobahn 7 in Bad Fallingbostel erworben. Dies haben wir als erstes DLRG-Zentrum in der Vogelparkregion zur Verfügung stellen können.
Das DLRG-Zentrum heißt DLRG-Ausbildungs- und Rettungszentrum (AuRZ) in Bad Fallingbostel.

Gemeinsam mit der DLRG Ortsgruppe Fallingbostel wurde das Gebäude an die Bedürfnisse der ehrenamtlichen Wasserretter angepasst und umgebaut. Gefördert wurde dies zu einem nicht unerheblichen Teil durch das LEADER-Programm der Europäischen Union (EU).

Auch wenn das AuRZ bereits durch verschiedene DLRG-Gliederungen und andere Vereine genutzt wird, so können Sie dennoch mit einer symbolischen Quadratmeterspende das Grundstück des DLRG-Zentrums Stück für Stück "erschließen" oder symbolisch Stühle oder Tische finanzieren

Ein Gebäude, viele Nutzungsmöglichkeiten

Das AuRZ lebt von und durch die ehrenamtlichen DLRGler. Dabei ist es egal ob diese aus der Region, dem Land oder komplett Deutschland kommen: Unseren Gästen bietet sich in der Gustaf-de-Laval-Straße 2 ein modernes Ausbildungs- und Rettungszentrum. Nach der Renovierung und Modernisierung umfasst das AuRZ folgende Bereiche:

• Einsatzbereich mit Umkleiden, Trockenraum und Fahrzeughallen
  • Seminarbereich mit drei Räumen, Seminarküche und modernster Technik