Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Stiftung Fallingbostel findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG-Stiftung Wasserrettung im Altkreis Fallingbostel

Unser Stiftungszweck: Leben retten

Um unser Ziel, die Bekämpfung des Ertrinkungstodes im Heidekreis und über dessen Grenzen hinaus, zu erreichen, unterstützen wir die lokalen DLRG Ortsgruppen.

Doch zuerst einmal: Was ist die DLRG?

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist mit rund 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit der Gründung des Verbandes im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Was genau machen die DLRG Ortsgruppen?

Die DLRG Ortsgruppen im Altkreis Fallingbostel bieten...

Von der Wassergewöhnung über die Schwimmausbildung bis hin zur Rettungsschwimmausbildung:

Bei den DLRG Ortsgruppen wird aus jedem Nichtschwimmer ein Schwimmer oder gar Wasserretter. Das ist die elementarste Aufgabe der DLRG - Menschen das Schwimmen lehren!

Vereinsleben, Tagesfahrten, Gemeinschaftsveranstaltungen, Aktionen im Ferienpassprogramm oder Jugendfreizeiten:

Die DLRG Ortsgruppen bieten neben dem Schwimmen viel mehr - und das für Jung und Alt, für Mitglieder und Nicht-Mitglieder!

Sportlicher Wettkampf mit ernstem Hintergrund:

Von den Ortsmeisterschaften über die Deutschen Meisterschaften bis hin zu Weltmeisterschaften: Rettungssportler der DLRG Ortsgruppen vergleichen sich im sportlichen Gedanken bei den Freigewässer- oder Schwimmbad-Disziplinen im Rettungssport!

Für den Führerschein, betriebliche Ersthelfer oder als Vorbereitung für Sanitätsausbildung:

In den Erste-Hilfe-Kursen der DLRG Ortsgruppen werden viele Menschen dafür ausgebildet, in Notfallsituationen ihren Mitmenschen helfen zu können.

24 Stunden an 365 Tagen im Jahr:

Mitglieder der DLRG Ortsgruppen stehen auch im Altkreis Fallingbostel dafür bereit, als Spezialisten der Wasserrettung Tag und Nacht aktiv zu werden um so bei Unfällen in, auf und neben Wasser zu helfen.

Bei einer Veranstaltung am Wasser oder im Zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste:

Mitglieder der DLRG Ortsgruppen sichern viele Aktivitäten und Feste an Gewässern ab. Auch sind sie oftmals im Sommer an den deutschen Stränden um dort den Badespaß der Urlauber abzusichern.

Was hält die DLRG im Altkreis Fallingbostel für Einsätze vor?

Die Spezialisten der DLRG arbeiten meist im Stillen. Um die 40 Helfer sind Tag und Nacht in fünf Spezialteams einsatzbereit:

• Einsatzführung

• Einsatztaucher

• Strömungsretter

• Rettungsbootstrupp

• Sanitäter

Im Altkreis Fallingbostel werden dafür durch die DLRG Ortsgruppe Fallingbostel ein Einsatzleitwagen, ein Gerätewagen Einsatztauchen, ein Gerätewagen Wasserrettung, ein Mannschaftstransportwagen, eine mobile Wasserrettungs- und Sanitätsstation sowie zwei Motorrettungsboote unterhalten.

Wie finanziert sich die Arbeit der lokalen DLRG Ortsgruppen?

Der größte Teil der Finanzierung stammt aus den Mitgliedsbeiträgen der Mitglieder der DLRG Gliederungen. Dazu kommen Sach- und Geldspenden sowie Zuschüsse von Kommunen oder anderen Organisationen und Stiftungen.

Die komplett ehrenamtlich tätigen Aktiven der DLRG Ortsgruppen finanzieren so beispielsweise die Anschaffung eines Schwimmbretts oder einer Erste-Hilfe-Puppe, aber auch den Kauf eines neuen Motorrettungsbootes und den Unterhalt von Vereinsräumlichkeiten.

Deshalb ist die Arbeit unserer Stiftung so wichtig!
Mit der Ausschüttung der Erträge unseres Stiftungsfonds können wir Ausbildungs- und Einsatzmaterialien anschaffen oder das Geld direkt den DLRG Ortsgruppen zur Verfügung stellen.

Mit Ihrer Zustiftung retten Sie Leben.
So können Sie auf Dauer helfen.

Darum lohnt sich eine Zustiftung an uns:

Ihre Zustiftung an unsere DLRG-Stiftung ermöglicht es uns, auch in Zukunft und auf Dauer die Arbeit der lokalen DLRG Ortsgruppen zu unterstützen.

Direkt hier unterstützen!
Haben Sie Fragen? Sprechen Sie uns an!

info@stiftung-fallingbostel.dlrg.de

Marketing